Informationen in Leichter Sprache

Was ist die Woche für Seelische Gesundheit?

Es ist eine große Info-Veranstaltung in München.
Die Veranstaltung dauert 9 Tage.
Und findet alle 2 Jahre statt.
Es geht um das Thema Seelische Gesundheit.
Seelisch gesund heißt:
Man ist zufrieden und hat Freude am Leben.

Der weltweite Tag der Seelischen Gesundheit ist am 10. Oktober.
In der Woche um den 10. Oktober
findet auch immer die Woche für Seelische Gesundheit statt.
Dieses Jahr vom 5. Oktober bis 13. Oktober 2023.

Warum gibt es die Woche für Seelische Gesundheit?

  • Damit alle Menschen mehr über seelische Gesundheit sprechen.
  • Damit alle Menschen besser informiert werden.
  • Damit jede Person weiß: wo es Hilfe gibt.
  • Damit sich niemand mehr schämt,

über seelische Erkrankungen zu sprechen.
Zum Beispiel über die Krankheit Depression.
Mehr über Depression erfahren Sie hier:
Bitte anklicken: Münchner Bündnis gegen Depression in Leichter Sprache

Das Thema dieses Jahr heißt: Alles digital?!

Digital bedeutet:  Das, was man mit dem Computer
oder Handy machen kann.

Wir machen heutzutage immer mehr Sachen digital.

Zum Beispiel:

  • Wir kaufen Kleidung oder Lebensmittel im Internet ein.
  • Wir informieren uns im Internet.

Wir lernen Menschen im Internet kennen.

Manche Menschen treffen andere Menschen
nicht mehr im Café oder im Kino.
Sie treffen sie nur noch im Internet.
Besonders ältere Menschen fühlen oft: dass sie nicht mehr dazu gehören.
Weil sie kein Internet haben.
Und viele Dinge dann nicht machen können.
Zum Beispiel kann man für einige Veranstaltungen
eine Eintritts-Karte nur noch im Internet  kaufen.
Und nicht mehr direkt vor Ort.

Wie geht es uns:
Wenn alles nur noch im Internet, am Computer oder mit dem Handy
gemacht wird?
Gibt es Vorteile? Gibt es Nachteile?
Wie fühlen wir uns dabei?

Darüber sprechen wir dieses Jahr.

Was bietet die die Woche für Seelische Gesundheit?

  • Es gibt etwa 180 Veranstaltungen.
  • Wir reden offen über seelische Erkrankungen.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu informieren.
  • Die Hilfs-Einrichtungen in München stellen sich vor.
  • Betroffene Menschen und die Angehörigen finden Hilfe.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, dass Sie andere Menschen kennen lernen.

Wie kann ich teilnehmen?

Viele Veranstaltungen sind kostenlos.

  • Es gibt Veranstaltungen vor Ort.
  • Es gibt Veranstaltungen im Internet.
  • Manche Veranstaltungen finden vor Ort statt und werden gefilmt.
    Und im Internet gezeigt.

Das Programm finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Dort stellen sich auch alle Hilfs-Einrichtungen in München vor.

 

Schauen Sie sich gerne auf unseren Internet-Seiten um!
Es gibt viel zu entdecken!

Wer steckt dahinter?

Die Woche für Seelische Gesundheit ist ein Projekt
vom Münchner Bündnis gegen Depression.
Das Gesundheits-Referat von der Landes-Hauptstadt München unterstützt uns.
Das Münchner Bündnis gegen Depression ist ein Verein.
Wir wollen aufklären: was eine Depression ist.
Wir wollen allen helfen, die an einer Depression erkrankt sind.
Hier bekommen Sie mehr Infos über uns:
Bitte anklicken:Münchner Bündnis gegen Depression in Leichter Sprache